"Machtergreifung" suggeriert Ohnmacht

In unsere jüngeren Geschichte wurde ein Verbrechen verübt, das nicht verjährt aber für die Nachkriegsgenerationen nicht verantwortlich gemacht werden können. Verantwortlich zu machen sind aber diejenigen Altnazis die Erinnerung daran zu vereiteln üben oder verzerren als auch diejenigen Neonazis die Erinnerung daran auffrischen wollen, indem sie ihr nacheifern. Deutschland, das Land der Dichter und Denker, ging unter als ein ganzes Volk Richter und Henker gewähren lies als Millionen den Kugeln und Öfen zum Opfer fielen und 200.000 sich sogar direkt daran beteiligten.

Einer unter Millionen

„Machtergreifung“ ist der falsche Begriff, der die Schuldfrage delegiert. Macht wird verliehen, … Hitler hätte nie die Kraft gehabt einen signifikanten Teil zur Vernichtung beizutragen, auch wenn er letztlich die Befehle dazu erteilte. Doch er hatte genügend Gewährsmänner die ihm die Vorschläge machten, die die Ausgestaltung des Dritten Reichs in seiner totalitären Ausprägung erst ermöglichten. Militärs allen voran, aber auch die Zivilgesellschaft.

auf der sich nie wieder fort wischen lässt. Vorläufer schon versucht hat die Weltherrschaft an sich zu reißen und Völkermord beging, weil Einzeltäter wie bei Amokläufern und Kinderschändern öffentlich gebrandmarkt als Geächtete dienen, aber der Gutbürger, wie er von den Neonazis gern verniedlichend bezeichnet wird, damit nichts zu tun hat. Die rechtsextreme Szene zählt in Deutschland nach Schätzungen des Verfassungsschutz vor dem Auffliegen des Nationalsozialistischen Untergrund zigtausende, darunter viele Gewaltbereite. Doch seit Auffliegen des Nationalsozialistischen Untergrund sind all die Schätzungen in Frage zu stellen und in Zweifel zu ziehen. Realistische Schätzungen dürften solche sein die jüngst in Österreich 29% eine Sehnsucht nach einem neuen Führer attestierten oder die in den Reihen der Bundeswehr jeden fünften Soldaten als der Neuen Rechten zuzuordnen sehen. Ob jetzt jeder 3. oder 5. oder vielleicht auch nur jeder 10. rechtes Gedankengut verinnerlicht hat ist auch unerheblich, da aus jedem einzelnen eine Führungsfigur werden kann der Mitläufer im Tross hat, bis Millionen Tote auf den Schlachtfeldern Europas zurück bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.